Sparsamer Mitteleinsatz ist ein Gebot der Stunde

21.03.2018 12:54

Foto für Sparsamer Mitteleinsatz ist ein Gebot der Stunde

„Seit dem Jahr 2014 haben wir bereits mehr als 1.000 Straßenbeleuchtungskörper auf LED-Technik umgestellt und seitdem mehr als € 280.000,00 an Energie- und Wartungskosten eingespart. Diesen erfolgreichen Weg wollen wir fortführen. Noch heuer werden mehr als 300 Altstadtleuchten auf LED-Technik umgerüstet!“ berichtet Bgm. Franz Wohlmuth zu den Energieeffizienzbemühungen der Stadtgemeinde Neulengbach.

Im gesamten Gemeindegebiet von Neulengbach sind 326 Altstadtleuchten in Betrieb. Die Umrüstung dieses Lampentyps auf LED ist dabei eine besondere Herausforderung.

Seitens der EVN Energievertrieb GmbH & Co KG (Lichtservice) wurde für die Umrüstung der bestehenden Leuchten mit LED-Einsätzen ein Angebot erstellt, wobei dafür auch eine Förderung durch das Land NÖ gewährt wird. Die örtlichen Betriebe werden über die EVN in die Montagearbeiten eingebunden.

Der Umbau (samt Reinigung der Gläser) wird ca. 2 – 3 Monate in Anspruch nehmen. Auf die Leuchtmittel gibt es 10 Jahre Ersatzteilgarantie (ca. 100.000 Stunden).

„Mehr Licht, dort wo es gebraucht wird, nämlich auf der Straße und auf den Gehsteigen, und kosteneffizienter Betrieb sind für mich die klaren Vorgaben bei der Straßenbeleuchtung. Mit dem Sanierungskonzept der EVN werden wir diese Vorgaben auch erreichen!“ hält STR Jürgen Rummel fest.