Stadtamtsdirektoren von NÖ in Wien

22.06.2018 07:34

Foto für Stadtamtsdirektoren von NÖ in Wien

Am 20. Juni 2018 wurden die Stadtamtsdirektoren von Niederösterreich von Herrn Magistratsdirektor Hechtner im Rathaus von Wien willkommen geheißen. Unter Mithilfe des Österreichischen Städtebundes konnten die vorangehende Vorstandssitzung und die 121. Arbeitssitzung der Arbeitsgemeinschaft der Stadtamtsdirektoren in Niederösterreich diesmal in den Räumlichkeiten des Wiener Rathauses abgehalten werden.

Die Arbeitsgemeinschaft der Stadtamtsdirektoren in Niederösterreich, ein freiwilliger Zusammenschluss der Niederösterreichischen Städte, leistet bereits seit mehr als 50 Jahren wertvolle Arbeit für die Mitgliedsstädte in Niederösterreich. Auch in der jüngsten Sitzung des Vorstandes und in der anschließenden 121. Arbeitssitzung der Stadtamtsdirektoren am 20. Juni 2018 im Rathaus in Wien wurden aktuelle Themenstellungen und Anregungen aus den Mitgliedsstädten behandelt. Aktuell wurden von Herrn Mag. Biwald, Geschäftsführer des KDZ, die Musterrechnungsabschlüsse nach den Bestimmungen der VRV 2015 vorgestellt, und Johannes Schmid vom Generalssekretariat des Österreichischen Städtebundes hat über aktuelle Themen aus dem Generalsekretariat des Österreichischen Städtebundes berichtet.

Am Ende der Sitzung wurde das langjährige Vorstandsmitglied Mag. Hans Wachter, Stadtamtsdirektor i.R. der Stadtgemeinde Schwechat, für seine Verdienste um die Arbeitsgemeinschaft geehrt und mit einem Geschenk verabschiedet. Für den Herbst 2018 wird eine Arbeitstagung vorbereitet, in der wieder aktuelle Fachthemen auf der Tagesordnung stehen werden. 

Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, Stadtamtsdirektor Leopold Ott, „Seit mehr als fünf Jahrzehnten unterstützt die ARGE die leitenden Bediensteten der Städte in Niederösterreich bei ihren schwierigen und herausfordernden Aufgaben mit Fachvorträgen und Workshops. Die große Teilnehmeranzahl zeigt uns, dass wir mit unserem Vortragsangebot immer wieder die aktuellen Themen unserer Mitgliedsstädte erreichen. Die Arbeitstagung im Wiener Rathaus war eine ganz besondere Ehre für unsere Arbeitsgemeinschaft. Dafür danken wir Herrn Magistratsdirektor Hechtner und Herrn Johannes Schmid vom Österreichischen Städtebund!“

Vorstand mit MD Hechtner_Stadtamtsdirektoren_NOE (31a) 

Teilnehmer mit MD Hechtner_Stadtamtsdirektoren_NOE (10a)