Infrastruktur für die Erweiterung des Siedlungsgebietes „Engländergasse“ wird hergestellt

25.04.2018 08:33

logo-neukom-neu

In der Engländergasse sind durch eine Grundteilung 6 neue Baugrundstücke entstanden. Der Gemeinderat hat deshalb bereits in der Märzsitzung den Grundsatzbeschluss zur Errichtung der erforderlichen Infrastruktur gefasst. In der Zwischenzeit wurden von der Neulengbacher Kommunalservice Ges.m.b.H. die Vergabevorschläge erstellt, die dem Gemeinderat in seiner Sitzung am 24. April 2018 zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt wurden.

Vom Gemeinderat wurde die Firma STRABAG AG, Rastenfeld, mit den Erd- und Baumeisterarbeiten beauftragt. Die Materiallieferungen wurden an die Firmen Kontinentale, Gerasdorf, und Raiffeisen-Lagerhaus Amstetten vergeben. Mit den Prüfmaßnahmen zur Feststellung der Dichtheit der neu verlegten Leitungen wurde die Firma Kanal Partner, Rabenstein, beauftragt. Insgesamt beträgt die Auftragssumme rd. € 72.000,00.

„Mit den Baumaßnahmen werden die neu geschaffenen Grundstücke an das Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsnetz der Stadtgemeinde Neulengbach angeschlossen. Gleichfalls wird die Straße verlängert und die Straßenbeleuchtung hergestellt“, erläutert STR Jürgen Rummel das Projekt.

Wie bereits zu den Baumaßnahmen in der Holubgasse stellt Bgm. Franz Wohlmuth klar: „Dieses Siedlungsprojekt entspricht unseren Vorstellungen, dass bestehendes Wohnbauland vorrangig widmungsgemäß genutzt werden soll. In diesen Fällen, wo Baulücken geschlossen oder direkt an bestehende Verbauung angeschlossen wird, sind die Infrastrukturmaßnahmen sehr kosteneffizient umzusetzen. Es entstehen auch keine Siedlungssplitter.“