ÖBB-Information: Bauarbeiten zwischen Neulengbach und Tullnerbach-Pressbaum

Bauarbeiten_ÖBB

Der Bau des Bahnhofs Maria Anzbach läuft auf Hochtouren. Damit der neue Personendurchgang errichtet werden kann, wird pro Streckengleis je eine Hilfsbrücke eingehoben.


Dafür ist in den Osterferien eine Streckensperre erforderlich, die auch für umfassende Instandhaltungsarbeiten zwischen Neulengbach und Tullnerbach-Pressbaum genutzt wird:

  • Neulengbach: Erhaltungsarbeiten am Viadukt, Rammarbeiten für Oberleitungsmasten
  • Maria Anzbach: Einbau Hilfsbrücken, Bau von Mastfundamenten und Rohrquerungen
  • Eichgraben-Altlengbach: Arbeiten an den Gleisen zwischen Unter Oberndorf und Eichgraben-Altlengbach
  • Rekawinkel und Hutten: Inbetriebnahme der Stellwerke, Abtrag von Verkabelungen
  • Tullnerbach-Pressbaum: Restarbeiten nach dem Bahnhofsumbau


Auswirkungen für Sie

Die Arbeiten finden von Samstag, 12. April, 00:00 Uhr bis Dienstag, 22. April 2025, 04:00 Uhr durchgehend, sowohl tagsüber als auch in der Nacht statt. Wir versuchen, die Unannehmlichkeiten für Sie als Anrainer:in so gering wie möglich zu halten. Während der Arbeiten kann es trotzdem zu Lärm- und Staubentwicklung kommen. Wegen der Arbeiten muss die Strecke zwischen Neulengbach und Tullnerbach-Pressbaum im oben genannten Zeitraum für den Zugverkehr gesperrt werden. Für alle Züge der Linien S50 und REX51wird ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen zwischen Tullnerbach-Pressbaum und Neulengbach eingerichtet. Züge der Linie REX51 entfallen zwischen Wien Westbahnhof und Tullnerbach-Pressbaum. Als Ersatz fahren in diesem Bereich die Züge der Linie S50. Züge der Linie REX50 fahren nicht.


Haben Sie noch Fragen?

Wenden Sie sich bitte per E-Mail an infra.kundenservice@oebb.at. Informationen zu den Baumaßnahmen der ÖBB-Infrastruktur finden Sie auch unter infrastruktur.oebb.at.


Fahrplanauskünfte: oebb.at | oebb.at/baustellen | 05-1717 | SCOTTY mobil


Bauinformation der ÖBB:  ÖBB Bauarbeiten.pdf herunterladen (0.62 MB)

Teile diesen Eintrag

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter