Projekte

Logo des Projekts

Bereits zum 10. Mal fand im Jahr 2018 der Ideenwettbewerb der NÖ Dorf- und Stadterneuerung statt. 

Gemeinden und Dorferneuerungsvereine konnten ihre Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität in 3 Kategorien einreichen: Soziales Leben, Ortskernbelebung, Digitalisierung.

Viele Ideen wurden von insgesamt 71 Gemeinden bzw. Vereinen eingereicht. Auch Neulengbach beteiligte sich an diesem Ideenwettbewerb mit dem Projekt:

NLGB generationz United. 

Es handelt sich um ein zweijähriges Projekt für die Vernetzung & Kooperation von Jugendgruppen in der Stadtgemeinde Neulengbach. Ziel ist die Stärkung des Generationendialoges und die gemeinsame Findung von Lösungsansätzen.

Die Idee hinter NLGB generationz United:

Im Gemeindegebiet von Neulengbach, mit seinem Stadtgebiet und den Katastralgemeinden, gibt es viele verschiedene Jugendgruppen und Vereine. Nun wurde ein Projekt ins Leben gerufen, das zum Ziel hat, die Vernetzung und Kooperation einzelner Gruppen zu fördern und damit den sozialen Zusammenhalt zu stärken: NLGB generationz United.

Gestartet wird dieses Projekt mit fünf Modulen, in denen Jugendliche – mit und ohne Vereinszugehörigkeit – ihnen wichtige Themen bearbeiten und diskutieren können. Digitalisierung, Jugendmobilität, Jugendangebote vor Ort, Vernetzung und Jugend+, also generationenübergreifende Themen, stehen am Programm.

Unterstützt wird NLGB generationz United von der Stadtgemeinde Neulengbach sowie Experten in Jugendaktivitäten, Kunst, neuen Technologien und Sport.

„Wir haben einen Kostenbeitrag von 5.000,- Euro im Gemeinderat für dieses Projekt beschlossen, damit ist ein wichtiger Grundstein gelegt. Besonders erfreulich ist auch die Tatsache, dass unsere Projektidee beim Ideenwettbewerb der NÖ Dorf- und Stadterneuerung prämiert wurde. Es ist wichtig, der Jugend und ihren Themen genügend Raum für Gestaltung zu geben,“ so Stadträtin Maria Rigler. 

Bgm. Franz Wohlmuth ergänzt: „Es ist ein generationenübergreifendes Projekt, das zu neuen Freundschaften, Empathie und Respekt führen und den Bezug zu unserer schönen Stadtgemeinde mit all ihren Angeboten stärken soll.“

Download - Bericht der NÖN zur Prämierung des Projekts: NÖN_Neulengbach - Projekt für Generation Z.pdf (0.11 MB)


Veranstaltungen, die im Rahmen des Projekts stattgefunden haben:

Kick-Off am 31.3.2019 im Lengenbacher Saal

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Download - Bericht der NÖN zur Veranstaltung NÖN_Neulengbach - Kick-off für die Jugend.pdf (0.13 MB)

***

Sommerkino - Open Air-Kino im Innenhof des Gerichts

Im Rahmen des Open Air-Kinos wurden Filme produziert von Mitgliedern des Jugendvereins Neulengbach gezeigt. Obmann Erik Kornelson stelle die Filme vor und erläuterte die Hintergründe zu den Produktionen.

***

DJ Workshop im Stadtkeller am 1.+2.11.2019

***

"Generationen backen" - am 13.12.2019

Gemeinsames Backen schweißt zusammen

Am 13. Dezember 2019 fand das erste „Generationen Backen“ im Rahmen des Jugendprojekts NLGB generationz United in der Mittelschule Neulengbach statt. Drei gemischte Teams stellten sich der Herausforderung, wer bäckt am besten. Von Vanillekipferl nach Omas Rezept, Linzergebäck, Mohnstangerl mit Schoko  oder veganen Kipferl war vieles dabei.  

Jede Generation bäckt etwas anders und damit löste sich  der Wettbewerbsgedanke bald auf. Von einander Lernen stand im Vordergrund. Dabei gab es vor allem interessante Gespräche und gute Unterhaltung zwischen Jung und etwas älter mit alkoholfreiem Weihnachtspunsch von Projektleiterin Brigitta Hemmelmeier-Händel. 

Zum Verkosten waren Bürgermeister Franz Wohlmuth, Obmann des Schulausschusses StR Ferdinand Klimka, Familienstadträtin Maria Rigler und Schulleiterin Gabriele Ettmayer eingeladen.  Auch da fiel die Entscheidung, was denn nun die beste Bäckerei sei schwer. Es schmeckte alles großartig, Jung und Alt zollte sich gegenseitigen Respekt für das Können und den Teamgeist. Eine Wiederholung mit anderen Schwerpunkten im Frühjahr wird freudig erwartet. 

Das Projekt wird unterstützt von der NÖ Stadterneuerung und der Stadtgemeinde Neulengbach.

***

Schon länger bestand der Wunsch der Jugend den Skate Park mit Graffiti-Kunstwerken in Szene zu setzen. Letzte Woche war es endlich soweit: zwei namhafte Graffiti-Künstlerinnen gingen mit reichlich Farbe ans Werk.

Bürgermeister Franz Wohlmuth: „Ich bin beeindruckt, was in kurzer Zeit hier geschafft wurde. Die Künstlerinnen verstehen ihr Handwerk!“

Vizebürgermeister Paul Mühlbauer ergänzt: „Die Skate Anlage ist nun auch von der Bahn aus sichtbar. Wir freuen uns sehr, dass wir die beiden Künstlerinnen Ju Mu und Gamze Yalcin für dieses Projekt begeistern konnten.“

Am Samstag, 29. August von 14:00 – 17:00 Uhr fand zum Abschluss des Projekts ein Graffiti-Workshop beim Skatepark statt.

Graffiti - Gestaltung am Skatepark


Teile diesen Eintrag

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter