Was ist Ayurveda?
Ayurveda ist ein Begriff aus dem Sanskrit und bedeutet „das Wissen vom Leben“.
Dieses Wissen wird in den Schriften des Ayurveda schon vor 5.000 Jahren erläutert.
Das Leben hängt viel mit der Lebensweise zusammen, die sich wiederum an den Abläufen in der Natur orientieren sollte. Je nach Lebensalter und Jahreszeit sind andere Dinge vorrangig zu beachten.
Es geht immer um die Ganzheitlichkeit, den Bezug zur Natur und den Elementen: Raum, Wind, Feuer, Wasser und Erde, die – je nach Zusammensetzung – als Konstitutionstypen beschrieben werden: Vata, Pitta, Kapha, sowie die Mischtypen daraus. Für jeden dieser Typen gibt es Empfehlungen, die der Gesundheit zuträglich sind.
Wann Ayurveda?
Ayurveda ist hilfreich als Prävention, also um Krankheiten vorzubeugen, ist aber auch geeignet zur Stressreduktion, Entspannung, Wohlfühlen, um zur Ruhe und zu sich zu kommen.
Bei folgenden Symptomen kann Ayurveda unterstützend zur (schulmedizinischen) Behandlung eingesetzt werden: Verspannungen, Migräne, Schlafstörungen, Burn Out, etc…
Nicht massiert werden darf bei: Erkältung/Fieber, Thrombose, 1.-3. Tag der Menstruation (keine Abhyanga), bei einem akuten Rheumaschub
Wirkung:
Ayurveda-Behandlungen wirken verjüngend, zellerneuernd, vitalisierend und ermöglichen den Aufbau von Lebensenergie (Ojas) und Freude.
Gerade in der heutigen Zeit mit Belastung durch Beruf, Familie und anderen alltäglichen Pflichten sind die vitalisierenden Massagen besonders geeignet zum Stressausgleich. Sie stärken die innere Fülle, Harmonie und Schönheit.
Ablauf:
Beim ersten Termin führen wir ein ausführliches Anamnesegespräch, um herauszufinden, welche Behandlung die passende für Sie ist und welche Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen ich Ihnen mitgeben kann, die Ihnen helfen, in Ihre Kraft zu kommen, bzw. in ihr zu bleiben.
Vor jeder Massage sprechen wir bei einer Tasse Tee über Ihre momentane Befindlichkeit und wählen die passende Massage.
Massiert wird in einem warmen Raum mit warmen Öl, dadurch wirken die Massagen besonders entspannend und energieaufbauend.
Nach der Massage haben Sie die Möglichkeit, wenn gewünscht, zu duschen und bei einer weiteren Tasse Tee dem Erlebten nachzuspüren und/oder sich darüber mit mir auszutauschen.