Volksschule Neulengbach

Das Gebäude der nunmehrigen Volksschule Neulengbach wurde in den Jahren 1911-12 als Bürgerschule errichtet und am 12. September 1912 feierlich eröffnet. 1923 wurde der Bürgerschule eine gewerbliche Fortbildungsschule angeschlossen, 1924 wurde ein landwirtschaftlicher Kurs eröffnet.

Im Jahre 1927 wurde aus der dreiklassigen Bürgerschule per Gesetz die vierklassige Hauptschule. Seit der Fertigstellung der neu errichteten Hauptschule im Jahre 1976 wird die Volksschule als solche genutzt. Aufgrund der bestehenden Platznot hat der Gemeinderat der Stadtgemeinde Neulengbach in seiner Sitzung am 30.6.1998 die Erweiterung der Schule beschlossen. Beauftragt wurde nach Durchführung eines Architektenwettbewerbes Arch. Dipl.Ing. Gerhard Kratochwil.

So wurde das bestehende Schulgebäude neben seiner grundlegenden Sanierung um einen Klassentrakt und ein eigenes Turnsaalgebäude erweitert. Die Volksschule Neulengbach weist nach seiner Fertigstellung mit seinen 14 Klassenzimmern, einer Vorschulklasse, 3 Sonderunterrichtsräumen, einem Hortraum, einem Mehrzweckraum und 3 Werkräumen einen derzeitigen Schülerstand von 370 Kindern auf. Nach einer Bauzeit von knapp 2 Jahren wird die Schule in einer feierlichen Eröffnung am 13. Oktober 2001 seiner Bestimmung übergeben werden. Der Turnsaal steht auch für außerschulische Zwecke zur Verfügung.

Ansprechperson 1

Kontaktdaten von Dir. Marietta Leibetseder
NameDir. Marietta Leibetseder

Kontakt

Kontaktdaten von Volksschule Neulengbach
AdresseWeinheberstraße 4
3040 Neulengbach
Telefon+43 2772 52317
E-Mail-Adressevs.neulengbach@noeschule.at
Webwww.vsneulengbach.ac.at

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern

Teile diesen Eintrag

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit Twitter